Jugendfeuerwehr Mitgliederversammlung 2003

 

Die Überraschung war den Gästen an den Gesichtern abzulesen, als sie den Saal betraten. Nur eine kleine Schar von Mitgliedern hatten sie erwartet, stattdessen war kaum noch ein Platz in dem großen Versammlungsaum des Gerätehauses zu finden. Die Jugendfeuerwehr war in den vergangenen Jahren arg geschrumpft, ohnehin ist die Verweildauer der Jugendlichen nicht sehr lange, sobald es möglich ist, sollen sie ja in die aktive Wehr übernommen werden. Auch von vereinzelten Austritten hatte man gehört. Stand die Jugendfeuerwehr vor der Auflösung?

Ganz im Gegenteil, genau 30 Mitglieder konnte Wolfgang Fischer den Eltern und Gästen vorstellen, 15 Mädels und 15 Jungs, überwiegend im Kalenderjahr 2002 in die Jugendfeuerwehr eingetreten.

In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Wolfgang Fischer an die schönen Tage im Zeltlager von Diedersdorf in der Nähe von Berlin, wo die Gruppe an einer internationalen Begegnung von Jugendwehren an den Wettkämpfen "Spiel ohne Grenzen" teilnehmen konnte. Dauerhafte Freundschaften scheinen sich hieraus entwickelt zu haben, denn aus Diedersdorf waren Reiner Pirnak mit seiner Tochter gekommen, brachten Grüße und eine Fahne mit. In diesem Jahr geht es zu den Wettkämpfen nach Polen!

Aber auch auf heimischem Boden war die Jugendfeuerwehr erfolgreich tätig. Gemeinsam mit Kameraden der aktiven Wehr hat sie die Sanierung des Waldsees in Angriff genommen. Auf Jahre hinaus wird hier noch viel zu tun sein. Selbstverständlich stand die Gruppe auch nicht abseits, als die Elbeflut den Dauereinsatz unserer Feuerwehren erforderte. Als Dankeschön für Zuarbeiten bei der Bundeswehr in Jameln, die Sandsäcke mit Hubschraubern transportierte, wurde die Jugendwehr zur Flugplatzbesichtigung nach Faßberg eingeladen. Auf dem Gelände der Flughafenwehr, nahe einer Feuerwehrschule der Bundeswehr, konnten unter fachkundiger Betreuung des Leiters der Flughafenfeuerwehr insbesondere die Löschfahrzeuge besichtigt werden, die natürlich auch entsprechend bedient werden durften. Auch ein Schaumeinsatz der Feuerwehrschule konnte bewundert werden. Das besondere Ereignis war jedoch eine Löschübungsvorführung mit einem Hubschrauber, einer BELL UH 1D mit angehängtem Löschmittelbehälter. Pilot und Bordmechaniker zeigten und erklärten alles in der Maschine. Das waren Eindrücke mit bleibender Erinnerung!

 

Hervorzuheben ist noch, dass Thomas Fricke die Leistungsspange mit sehr gutem Ergebnis erworben hat.

Das Gruppenbild entstand vor einem "Rosinenbomber", einer Dakota C 47 in der "Erinnerungsstätte Luftbrücke Berlin" des Fliegerhorstes Faßberg.
Wolfgang Fischer dankte seinen Stellvertretern Klaus Hanisch und Sebastian Fischer sowie den Helfern Dieter Gödecke, Michael Neumann und Torsten Pfeiffer für ein erfolgreiches Jahr der Jugendarbeit. Zum Schriftführer wurde Phillip Hanisch gewählt, zum stellv. Kassenführer Sebastian Pengel, zu Kassenprüfern Kathrin Trenczek und Patrick Krebel. Vogelwart wurde Daniel Ruschenbusch. Zu Jugendsprechern wurden ernannt Florian Sobanski / Maik Finger; zu Sprecherinnen Anna Pfeiffer/ Sina Jablonski.

Abschließend nannte Wolfgang Fischer noch einige Termine aus der Vielzahl geplanter Aktivitäten der Jugendfeuerwehr: Schwimmen und Volleyballturnierteilnahme auf Kreisebene in Ebstorf am 22. März 2003. Das diesjährige Kreiszeltlager wird zusammen mit den Kreisjugendwehren auf dem ehemaligen BGS-Gelände in Bad Bodenteich vom 13. bis 17. August stattfinden.