Text u. Foto: Dieter Knocke, Pressewart Feuerwehren der Samtgem. Rosche  2004

Dienstversammlung der Jugendfeuerwehrwarte des Landkreises in Suhlendorf

 

"Wir verlieren jährlich 1% bei unseren Aktiven und wir können den Verlust nur durch Übernahme aus den Jugendfeuerwehren wettmachen". Mit seinem Grußwort umriss Kreisbrandmeister Hans- Jürgen Hildebrand die Bedeutung unserer Nachwuchs-Wehren, bevor er das Wort an den Tagungsleiter, Kreis-Jugendfeuerwehrwart Oliver Witt, weitergab.

Die etwa 60 Teilnehmer, im Wesentlichen die Führung der 34 Jugendfeuerwehren des Landkreises Uelzen mit etwa 640 Mitgliedern, können zur Zeit jährliche Zuwächse von 30 bis 50 Jugendlichen verzeichnen. Sinkende Schülerzahlen lassen jedoch  deutlich werden, dass in Zukunft noch größere Anstrengungen notwendig sein werden, um die erfreuliche Entwicklung fortzusetzen. Vor diesem Hintergrund wurden die Tagungsordnungspunkte abgehandelt. Rückblick zur Jubiläumsveranstaltung im Mai, dem Kreiswettbewerb in Gr. Malchau, zum Kreiszeltlager in Bienenbüttel. Neben Regularien auch Berichte von der Bezirks- und Landesebene. Vor allem aber Planungen von Veranstaltungen für die beiden nächsten Kalenderjahre. Dabei viel Freizeitgestaltung, 24-Stunden- Schwimmen, Zeltlager, vieles zur Festigung der Kameradschaft, daneben aber auch Einstiegslehrgänge und Seminare für die Jugendwarte.  Für die Ausrichtung des Kreiszeltlagers 2006 hat sich übrigens die Jugendfeuerwehr Suhlendorf mit recht guten Erfolgsaussichten beworben.