Erster Waldbrand 2020 in der Gemarkung Güstau, Richtung Bockholt
Der erste Waldbrand des Jahres 2020 in der Gemeinde Suhlendorf ereignete sich am Vormittag des 18. Mais. Um 9:25 gab es Vollalarm für die Feuerwehren Suhlendorf, Növenthien und Kattien. Mit insgesamt 25 Kameraden konnte der ca. 300qm umfassende Waldbrand, in gut einer Stunde abgelöscht werden.
Entdeckt hatte das Feuer, in den frühen Vormittagsstunden, ein Waldarbeiter. Erste Eindämmungsversuche mit dem Schlepperfrontlader brachten nicht den gewünschten Erfolg. Deshalb wurde auch unverzüglich die Feuerwehr alarmiert.
Mit den beiden Tanklöschfahrzeugen aus Suhlendorf und Kattien wurde die Brandbekämpfung vorgenommen. Die Wasserversorgung konnte aus einem 300m entfernten Feldberegnungshydranten durch die Fw. Növenthien sichergestellt werden. Mit zeitweise 6 Strahlrohren und unter Verwendung von Netzmitteln wurde das Löschwasser breitflächig verteilt. Mit Wärmebildkamera, Schaufeln und Forken wurden gezielt Brandnester im Waldboden aufgedeckt und abgelöscht.
Die Brandursache ist am 18. Mai noch unklar gewesen. 
 
 

Text und Fotos: Andreas Dreyer