Kurzer aber heftiger Sturm spaltet altehrwürdige Eiche

Der heftige Sturm hatte sich längst gelegt und am Vortag in Nestau schon mehrere Bäume entwurzelt oder wie Streichhölzer abknicken lassen. In Suhlendorf jedoch wurde ein erheblicher Baumschaden erst einen Tag später entdeckt weil er nicht sofort ins Auge viel und zudem die Besitzer sich im Urlaub befanden. Zum Glück hat es die Nachberin bemerkt, richtig reagiert und sofort die Feuerwehr eingeschaltet. Bevor die Drehleiter aus Uelzen zum Einsatz kam wurde der Stamm des vermutlich fast 100 Jahre alten Baumes mit 5 to. starken Spanngurten gesichert. In einer 2,5-stündigen Aktion  wurden mit Kettensägen nur so viele Äste entfernt, dass die Standsicherheit wieder gegeben war und der Riss zusätzlich mit 3 Spanngurten wieder weitestgehend geschlossen werden konnte. Um eine spätere Fällung wird der Eigentümer vermutlich nicht herumkommen.